Archiv - 2010

Elf Emsige bereiten Schwimmvergnügen vor

Brambauer. Ginge es nach dem Thermometer am Eingang des Freibades Brambauer, dann könnte die Freibadsaison bereits beginnen. Bei 20 Grad Celsius hielt sich der Zeiger gestern Vormittag tapfer.

 

Dazu lachte die Sonne. Doch im Schatten waren es dann doch nur 15 Grad. Außerdem: Wer ohne hinzusehen in das Schwimmerbecken gehopst wäre, der hätte sich zumindest eine dicke Beule am Kopf geholt, denn noch gibt es keinen Tropfen Wasser im Becken.

 

Damit aber die Freibadsaison pünktlich am 1. Mai beginnen kann, sind zurzeit insgesamt elf fleißige Kräfte im Einsatz. Und Paul Jahnke, Vorsitzender des Trägervereins, ist nicht nur als umsichtiger Koordinator vor Ort im Einsatz, sondern auch als eifriger Mitarbeiter, der es bestimmt nicht scheut, sich die Hände schmutzig zu machen.

 

Gestern jedenfalls war er gerade mit seinem Bruder Klaus Jahnke im „Pommes-Bereich” des
Freibadkiosks im Einsatz, um neue Fliesen zu verlegen. Klaus Jahnke verdient ohnehin ein dickes Lob: Er verlegt nicht nur hier die Fliesen, sondern auch in den Personaltoiletten. Auch für Maler- und Holzarbeiten ist er zuständig, denn im Sanitärbereich fehlen noch Bänke und richtige Haken, um Handtücher oder sonstiges aufhängen zu können. Bisher musste noch ein Brett mit Nägeln dafür
herhalten.

 

Im Außengelände sind fünf Mitarbeiter der Arbeitslosen-Initiative Lünen (AIL) mit der Grünpflege beschäftigt. Unter anderem müssen Blätter gefegt werden, damit sich das Bad zum Saisonbeginn adrett präsentiert. Ein Mitarbeiter ist laut Paul Jahnke noch in einer Job-Perspektive bis Dezember im Freibad beschäftigt, und natürlich sollte der älteste ehrenamtliche Mitarbeiter nicht unerwähnt bleiben.
Alle nennen ihn nur „Bubi” Scholz, er ist immerhin 74 Jahre und stets eifrig dabei. Auch vom Schwimmverein sind drei Helfer zurzeit ständig im Freibad, um alles auf Vordermann zu bringen. Im Schwimmerbecken selbst muss noch an der Folie etwas ausgebessert werden. Das habe man im vergangenen Jahr im Zuge der hektischen Neueröffnung nach dem Umbau nicht mehr geschafft, so Jahnke.

 

„Am Freitag wird damit begonnen, das Wasser in die Becken einzulassen”, kündigt Jahnke an. Dann haben 2500 Kubikmeter Schwimmbadwasser noch genügend Zeit, bis zum 1. Mai auf Badetemperatur aufzuheizen. Das Becken ist 50 Meter lang, 17 Meter davon sind Nichtschwimmerbereich. Hinzu kommen noch ein 18 Quadratmeter großes Kinderplantschbecken und ein sechs mal sieben Meter großes Rutschenbecken

  

Das Freibadwasser wird übrigens in dieser Saison fast durchweg über eine Anlage erwärmt, die am Rande des Freibadgeländes aufgebaut ist. Dort liegen 19,6 Kilometer schwarze, geriffelte Kunststoffrohre auf einer schwarzen Folie am Hang. In ihnen fließt Freibadwasser, das über eine Pumpe im Technikhaus in das Becken befördert wird, sobald das Wasser in den schwarzen Rohren – per Computersteuerung kontrolliert – eine definierte Temperatur erreicht hat.

 

„Wir sparen so ganz eklatant Energiekosten”, so Paul Jahnke. Vor der Umstellung habe man noch 35 000 Euro pro Jahr für Gas und Heizöl ausgeben müssen. Mit der neuen Anlage würden die Kosten auf 5 000 Euro im Jahr gesenkt.  Seit 2003 betreiben der Förderverein, der Trägerverein und der Schwimmverein das Freibad Brambauer gemeinsam, die Kleinschwimmhalle kam 2005 hinzu.

Wolfram Fischer

 

14.04.2010

Vorbereitungen für die Hochsaison

 

Brambauer. Auch wenn das  Freibad Brambauer erst in seine zweite Saison seit dem Komplett-Umbau gestartet ist - zu tun gibt es für die Helfer von Träger- und Förderverein trotzdem mehr als genug. Dringend nötig wären einige Anstrich-Arbeiten. Dafür fehlt den Trägerverein im Moment aber das Material.

 

Anstrich nötigAm Technik-Haus, zum Beispiel, wäre  frische Farbe nötig, so Paul Jahnke, Vorsitzender des Trägervereins, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung.  Dieses war während der Modernisierung des Bads zwar im Inneren komplett auf den neuesten Stand gebracht worden, von außen allerdings blieb erst einmal vieles beim alten. Nicht mehr so hübsch sind auch die alten blauen Tore des Bads - auch sie könnten aufgefrischt werden. Im Bereich der Umkleiden wäre ebenfalls noch ein Anstrich notwendig, sagt Jahnke. Das ist zwar eine Menge Arbeit, die allerdings vorerst liegenbleiben wird, denn es fehlt schlicht das Material. Die Farben würden eine Menge Geld kosten, so Jahnke, und leider hätten sich bisher keine Sponsoren dafür gefunden. Wer das Freibad in dieser Sache unterstützen will, der ist dazu herzlich eingeladen.Über zu wenig Arbeit können sich Jahnke und die Helfer, die im Freibad mit anpacken, dennoch nicht beklagen. So laufen derzeit noch einige Pflasterarbeiten: gerade fertiggestellt worden sei eine 60 m² große Fläche unmittelbar neben dem Technik-Haus, so Paul Jahnke. Auch anderswo wird noch gepflastert. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge Grünpflege zu erledigen, von Arbeiten an den Blumenbeeten bis zum Rasenmähen. „Bis die Sommerferien losgehen, wollen wir möglichst viel  fertig haben“, so Jahnke. Denn dann ist Hochsaison.

23.06.2010

 

Der Activity Day im Freibad Brambauer verspricht wieder viel Spaß. Hier ein Foto von einer der Vorgängerveranstaltungen. RN-Foto: Archiv

Badespaß und Kletterprogramm

 



LÜNEN Die Wettervorhersage könnte nicht beser sein: Der dritte Activity-Day im Freibad Brambauer kann bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Am Samstag, 10. Juli, dreht sich alles um Spiel und Spaß.

 

Die Gemeinschaft der Brambauer Vereine und der Trägerverein Freibad als Veranstalter bieten von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm, das von den Brambauer Vereinen und Verbänden gestaltet wird. Geplant sind eine Kletteraktion auf dem Baum und ein Sponsoren-Schwimmen.

 

Anders als in der Vergangenheit ist am Samstag das Schwimmbecken des Freibades nicht gesperrt. Bei Temperaturen um 30 Grad Celsius haben die Verantwortlichen ihre Planung kurzerhand geändert und das Schwimmbecken freigegeben.

Das Programm wird jetzt so gestaltet, dass zwischen den einzelnen Angeboten viel Zeit zum Schwimmen und Spielen im Wasser zur Verfügung steht.

 

09.07.2010

 

Sehr begehrt: Eine Abkühlung im Wasser. Foto: Blandowski

Spiel und Spaß beim Activity Day 

 

BRAMBAUER Viel mehr als Schwimmen konnten die Besucher des Activity Day am Samstag im Freibad. Blaumkletteraktion, Bogenschießen, Schachspielen, Malen, Wassergymnastik oder Wasserball sorgten für Abwechslung. Höhepunkt der Veranstaltung war das Sponsorenschwimmen.

 

Selbst der Vorsitzende der Gemeinschaft Brambauer Vereine, Martin Fleischmann, wagte beim Sponsorenschwimmen den Sprung ins Wasser und legte nach einem überzeugenden „Köpper“ eine Runde im erfrischenden Wasser zurück. 

Die Gemeinschaft Brambauer Vereine hatte den Activity Day federführend organisiert. Bereits kurz nach dem Start des Sponsorenschwimmens am frühen Samstagnachmittag klingelte nach Auskunft des 2. Jugendvorsitzenden des SV Brambauer Stefan Janyga die Kasse. Der Erlös fließt dem Trägerverein des Freibades zu.

Unterhaltung

Für musikalische Unterhaltung sorgten „Hermann und die Chaos Kids“ unter der Leitung von Hermann Tintelott.
Ebenfalls mit einem Stand vertreten waren der Förderverein Bürgerbücherei Brambauer, der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Brambauer und der RSV Lippe 23.

 

Erstmals gastierte auch der SMC Waltrop im Freibad Brambauer, der auf dem Wasser verschiedene ferngesteuerte Schiffsmodelle präsentierte. 

 

11.07.2010



Activity Day bringt Brambauer in Bewegung

Eingeladen von der Gemeinscht Brambauer Vereine verwandelten die Besucher ihr Freibad in einen Großen Aktionspark. Ein Spaß für Groß und Klein. (Fotos: Iris Kobitzki)

Jugendvorstand übergibt gemeinsam mit Kindern den Check an den Förderverein

Kinder der Jugendabteilung spenden an Förderverein

 

378€ für die Rutsche im Freibad

 

Nicht nur die Kinder des Schwimmvereins Brambauer wurden am 07.12.2010 vom Nikolaus beschenkt. Doch auch der Förderverein des Freibads ging am Dienstagabend nicht leer aus.
Einige Kinder übergaben dem Förderverein, vertreten durch Eleonore Köth-Feige und Thorsten Alegro, einen Check im Wert von 378 €.
Die Spendensumme wurde im Sommer im Rahmen des Activity-Days erschwommen. Die Kinder des Schwimmvereins suchten sich damals Sponsoren, wie Großeltern, Freunde oder auch Firmen, die jeweils einen Geldbetrag pro geschwommener Bahn spendeten.
Sehr fleißig sind die kleinen und großen Schwimmer damals ihre Bahnen geschwommen und konnten somit so eine große Summe erzielen. Die Spende stand ganz unter dem Motto "Kinder schwimmen für das Freibad Brambauer". Von dem Geld soll neues Spielzeug für das Freibad Brambauer gekauft werden.

 

Die Jugendabteilung bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Schwimmern und Sponsoren, denn nur mit ihnen konnte so eine prächtige Summe gespendet werden.

Dezember 2010